Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Schulgemeinschaft

Schüler

Vieles prägt das Schulleben - aber nicht nur Lernen und Arbeiten gehört dazu! Der SMV und der Schülerzeitung liegt das Motto "Von Schülern, für Schüler" zugrunde. Diesen Gruppen geht es vor Allem um eine abwechslungsreiche und spannende Atmosphäre unter den Schülern, welche durch Sportturniere oder den Keplerbrief gefördert wird.

Die Schülerbücherei des JKG

Die Schülerbücherei des Johannes-Kepler-Gymnasiums wird von einem Team von derzeit elf Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Rudolf geführt. Von Montag bis Donnerstag bietet die Bücherei von 13.10-14.10 Uhr ihren Kunden inzwischen knapp 2500 Medien zur Ausleihe oder Lektüre vor Ort. Entsprechend dem Motto der Bücherei „libri amici, libri magistri“ („Bücher sind Freunde, Bücher sind Lehrer“) ist die Auswahl vielfältig: Während zahlreiche Kinder- und Jugendromane, spannende Krimis, historische Romane oder Klassiker der Weltliteratur für Unterhaltung sorgen, bieten Sachbücher zu vielfältigen Themen die Möglichkeit, individuellen Interessen nachzugehen oder Referate  vorzubereiten. Seit diesem Schuljahr ist mit den Lernmaterialien für die Schule ein neuer Bereich entstanden.

Neben dem klassischen Bestand an Büchern bietet die Schülerbücherei vier Computerarbeitsplätze.

Benutzungsordnung der Schülerbücherei

...

Schülerzeitung

Du bist neugierig und hast eine eigene Meinung? Du recherchierst und schreibst gerne, auch am Computer? Du sammelst gerne Witze und Rätsel, die Du mit anderen teilen willst? Du wolltest schon immer mal wissen, wie eine Zeitung entsteht? 

Dann bist Du genau richtig bei der Schülerzeitung!

Wir treffen uns einmal in der Woche zur Redaktionssitzung und bringen momentan eine Ausgabe pro Schuljahr heraus.

In diesem Schuljahr arbeiten wir gemeinsam mit der SMV an einem Jahrbuch.