Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Schulgemeinschaft

...

Begrüßung

Als Elternbeiratsvorsitzender darf ich Sie am Johannes-Kepler-Gymnasium herzlich begrüßen. Mein Name ist Andreas Glaser und ich wohne mit meiner Frau und unseren 4 Kindern in Bad Cannstatt. Unser ältester Sohn Philipp hat 2015 am Kepler das Abitur gemacht. Im gleichen Jahr hat meine Tochter die Mittlere Reife an der Jahn-Realschule erlangt. Heute ist sie staatlich anerkannte Erzieherin. Unser Sohn Jakob wird 2021 das Abitur am Kepler machen. Und David wird ab Sommer die 5. Klasse am JKG besuchen.

Ich möchte durch meinen Beitrag als Elternvertreter vor allem die Kooperation der Eltern mit der Schule fördern. Dabei habe ich stets die Schülerinnen und Schüler im Fokus. Sie sollen die Schule als positiven Ort erleben, an dem fachliches Arbeiten aber auch soziale Erfahrungen im Mittelpunkt stehen.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich aus den Elternvertreterinnen und Elternvertreter der einzelnen Klassen zusammen. Aus seiner Mitte wird ein Vorsitzender oder eine Vorsitzende sowie ein Stellvertreter oder eine Stellvertreterin gewählt. Der Elternbeirat tagt pro Schuljahr zweimal.

Eine lebendige Schulgemeinschaft bedarf neben einer unterstützenden Schulleitung, einem funktionierenden Kollegium, motivierten Schülerinnen und Schülern auch engagierter Eltern. Auch wir können unseren Beitrag dazu leisten, dass diejenigen, um die es in erster Linie geht, nämlich unsere Töchter und Söhne, einen positiven Schulalltag erleben. Sei es bei der Begrüßung der neuen Fünftklässler, bei der Planung und Durchführung des Schulfestes oder bei der konkreten Gestaltung der Schule durch die Schul-Entwicklungsgruppe (SEG) – wir haben vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Wir müssen sie nur nutzen. Dazu möchte ich Sie herzlich einladen.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie mich am einfachsten per Mail: Andreas Glaser

Herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums, die gemeinsam mit der Schüler- und Lehrerschaft sowie den Eltern gestaltet und gelebt wird. Das ist wichtig und trägt zur positiven Entwicklung im Lernen und Leben bei. Die Freude im Lernen, miteinander Arbeiten, Austauschen und Entwickeln nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein.
Als Elternbeirätin und stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende setze ich mich für dieses Anliegen ein. Mein Name ist Ania Michaelis, und mit derzeit drei Jugendlichen am Johannes-Kepler-Gymnasium begleitet uns, begleiten wir diese Cannstatter Schule bereits einige Jahre. Wir konnten hier viele wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse sammeln. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit mit einem zugewandten, konstruktiven Miteinander und produktiven Vorankommen im Schulleben. Sprechen Sie mich bei Bedarf gerne an, Sie erreichen mich dafür per
E-Mail: Ania Michaelis

Elternverein zur Schülerbetreuung

Seit über 15 Jahren sind wir, der Elternverein zur Schülerbetreuung, am Johannes-Kepler-Gymnasium in Stuttgart tätig. Wir machen es uns zur Aufgabe, in der Schule ein gesundes und preiswertes Mittagessen anzubieten und unterstützen somit den Lernerfolg der Schüler. Wir übernehmen die Organisation sowie die Finanzierung und stimmen uns hierbei ständig mit der Schulleitung und dem Elternbeirat ab. Des Weiteren sorgt der Verein für die Bereitstellung der Arbeitskräfte in der Kepleria und übernimmt deren Personalkosten.

Die Mitglieder treffen sich einmal im Jahr zu ihrer Mitgliederversammlung, in der die notwendigen Veränderungen an der Betreuung und Verpflegung erörtert werden. Der Vorstand setzt dann die Vorhaben in Zusammenarbeit mit der Schulleitung um, so dass eine stetige und kontinuierliche Verbesserung der Betreuungssituation erreicht wird.

Der Verein verlangt keine Mitgliedsbeiträge und finanziert sich aus Spenden und Zuschüssen. Da wir ständig neue Mitglieder suchen, würden wir uns freuen, Sie in unserem Kreis willkommen zu heißen. Helfen Sie mit den Schulalltag zu gestalten.

Der Elternverein zur Schülerbetreuung am Johannes Kepler Gymnasium in Bad Cannstatt sucht zum Beginn des neuen Schuljahres eine freundliche, zuverlässige Mutter oder Vater, gerne auch Oma, Opa, Tante oder Onkel zur Mithilfe bei der Ausgabe des Mittagessens.

Die Tätigkeit erfolgt nach Absprache am Montag, Dienstag oder Donnerstag über die Mittagszeit und umfasst ca. 1,5 bis 2,5  Stunden. Sie wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. In den Schulferien haben Sie frei.

Wir sind ein Team von netten, engagierten Müttern und Omas mit einem guten Betriebsklima.

Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben und gerne selbstständig in unserem Team arbeiten, würden wir uns über einen kurzen Anruf im Sekretariat Tel.: 0711/216-80940 freuen.