Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Kl. 6 Englisch / Latein

Englisch / Französisch
Biologie und Naturphänomene
Kl. 7 Biologie / Physik (neu)
Kl. 8 NWT (Hauptfach - 4 Std.) Physik / Chemie (neu)
Kl. 9 Biologie / Physik / Chemie + SOKL
Kl.10

Biologie / Physik / Chemie + SOKL

Informatik -AG

Kl.11 Jahrgangsstufe

Biologie / Physik / Chemie (4 / 2std.)

Informatik (2 std.)

Kl.12 Jahrgangsstufe

Biologie / Physik / Chemie (4 / 2std.)

Informatik (2 std.)

Abiturprüfung Ende Kl. 12

Im Schuljahr 2007/2008 wurde das naturwissenschaftliche Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) in Klasse 8 am JKG eingeführt. Schülerinnen und Schüler, die die Sprachenkombination Englisch/Französisch oder Englisch/Latein ohne dritte Fremdsprache gewählt haben, werden in diesem Fach unterrichtet. Dieses Fach ist in Klasse 8 - 10 Hauptfach und wird wöchentlich vierstündig unterrichtet.

...

Neue Stiftung am JKG

Nobelpreisträger Gerhard Ertl fördert Naturwissenschaften

Wie schön es sein kann, wenn die Verbindung zur Schule nach dem Abitur nicht abreißt, haben wir über den Kontakt zu einem „unserer“ Nobelpreisträger Prof. Ertl erfahren.

„Der Wunsch, zu erfahren, ‚was die Welt im Innersten zusammenhält‘, kommt für einen jungen Menschen in der Regel bereits in frühen Jahren auf. Bei der Suche nach Antworten auf diese Frage spielt die Schule eine entscheidende Rolle. Es freut mich daher sehr, dass ‘meine’ Schule herausragende Leistungen auf diesem Gebiet auszeichnen möchte. Ich gratuliere den zukünftigen Preisträgern bereits jetzt sehr herzlich.” Gerhard Ertl

Da Herr Ertl ein begnadeter Lehrer war, dem die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen immer in besonderer Weise am Herzen lag, sollen mit diesem Preis Arbeiten ausgezeichnet werden, die sich damit beschäftigen, wie naturwissenschaftliche Unterrichtsinhalte auch für andere Schülerinnen und Schüler lebendig werden können.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Ertl noch gerne an seine ehemalige Schule zurückdenkt und bedanken uns sehr für die Bereitschaft, die Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern und zu fördern.