Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Sozialpraktikum in Klasse 8

Wir blicken über den eigenen Tellerrand hinaus und erleben, dass das Leben vielfältig ist.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, spannende Erfahrungen mit anderen Menschen und sich selbst zu machen.

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts arbeiten sie in sozialen Einrichtungen – sie begegnen Menschen mit Behinderungen, alten Menschen, Kindern, Menschen, die in Armut leben - und reflektieren diese Erfahrungen im Unterricht.

Berufsorientierung Klasse 9

Wo liegen meine Interessen? Wo liegen meine Stärken? Welche Berufe gibt es überhaupt und welche Berufe haben Zukunft? Wie findet man eigentlich seinen Traumberuf?

Bei diesen Fragen helfen wir dir, denn in Klasse 9 bekommst du das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung.

Alle Schülerinnen und Schüler suchen nach einem Praktikumsplatz. In einem „Patenunternehmen“ verbringen sie dann die Woche vor den Faschingsferien.

Das BOGY wird von den meisten als sehr positiv empfunden, denn es stellt eine tolle Abwechslung zum sonstigen Schulalltag dar. Einen angestrebten Beruf auszuprobieren und so zu sehen, ob man dafür geeignet ist und die Erwartungen sich erfüllen, ist eine äußerst wertvolle Erfahrung.