Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Vorweihnachtszeit am JKG

Vorweihnachtszeit am JKG

Schulgarten-AG sorgt für Weihnachtsstimmung

Auch in diesem Schuljahr haben es sich die Mitglieder unserer Umwelt-AG (unter der Leitung von Isabel Spanu) nicht nehmen lassen, uns mit festlicher Weihnachtsdeko zu versorgen.

Paul Müllerschön, Sven Grüttefien und Mark Müller haben mit natürlichen Materialien Adventkränze gebunden und weitere Weihnachtsdeko arrangiert, sodass in den Gängen, im Sekretariat, im Lehrerzimmer und im Büro der Schulleitung eine weihnachtliche Atmosphäre zu spüren war.

Vielen Dank für euer Engagement!

Nikolausaktion der SMV: Nikolaus und Knecht Ruprecht am JKG

Ein lautes Klopfen an der Tür unterbrach am 06.12. das Unterrichtsgeschehen der Klassen am JKG. Das sanft läutende Glöckchen des Nikolauses erhöhte die Spannung und die ersten „Der Nikolaus ist da!“-Rufe brachten heitere Stimmung in die Klassenzimmer. Gleichzeitig brachte Knecht Ruprecht bei dem ein oder der anderen die Knie zwischenzeitlich zum Schlottern. Auch unser Schulleiter Herr Klemmer freute sich über einen Besuch der beiden.

Victor Tadic und Simon Junker

Vorweihnachtliches Musizieren

Am 15. Dezember waren der Unterstufenchor und zwei Schülerinnen des Unterstufenorchesters (Lea Aslanidou, 6a und Mirjam Frisch, 6b) zu Gast bei unserem Bildungspartner in der Brunnenstraße, dem Pflegeheim des Evangelischen Vereins. Die Sängerinnen des Chors (Ltg. Fr. Spanu, kurzfristige Krankheitsvertretung durch Fr. Trüdinger) umrahmten mit einigen Weihnachtsliedern die dortige Weihnachtsfeier, während die beiden Instrumentalistinnen in den einzelnen Wohnbereichen den SeniorInnen mit weihnachtlichen Duos (Violine und Viola) eine große Freude bereiteten.

Zum stimmungsvollen „Jahresabschluss“ im Weihnachtsgottesdienst am 16.12.22 musizierten in der vollbesetzten St.-Martinskirche beide Orchester und beide Chöre des JKG weihnachtliche Sätze (von „Hört der Engel helle Lieder“, „Fröhlich soll mein Herze springen“ bis „Xmas Time“). Vielen Dank allen Mitwirkenden für ihr Engagement, mit dem sie sehr zum Gelingen des schönen Gottesdienstes beigetragen haben!

Weihnachtsmarkt der J2 am letzten Schultag

Nach dem Gottesdienst lag im Schulhaus dann Weihnachtsduft in der Luft: Die SchülerInnen der J2 hatten in den Gängen einen echten Weihnachtsmarkt aufgebaut. Bei gebrannten Mandeln, Waffeln und Punsch konnten SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ausklingen lassen. 

 

Newsimage von Janina Le

Vorweihnachtszeit am JKG