Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt
„Un poquito cantas, un poquito bailas“ –
JKG-Unterstufenkonzert am 15.Mai 2024
Der letzte Mittwochabend vor den Pfingstferien, 18 Uhr: Gespannt wartete das Publikum im vollbesetzten Musiksaal auf die Sänger:innen des Unterstufenchors – und wurde mit engagiert und voller Sangesfreude vorgetragenen Songs und dreistimmigen Kanons unter dem Motto „Peace to the world“ belohnt.
Nach ABBAs „Our last summer“ und zwei weiteren Frühlingssongs – z.T. mit solistischen Parts – wagten sich vier Schüler:innen aus Kl. 5, die erst seit einigen Monaten im Rahmen der Musikschulkooperation Geigen-bzw. Kontrabassunterricht erhalten, auf die Musiksaal“bühne“: Und die jungen Streicher konnten sich nach ihrer gelungenen Darbietung über den verdienten Applaus freuen!
Im zweiten Teil des Programms führten nun die jungen Musiker:innen des Unterstufenorchesters das Publikum mit viel Schwung durch die Welt der Tänze: Vom barocken Menuett (mit Solist:innen aus Kl. 7a+b) über Schostakowitschs „Walzer“ bis hin zu Swing, Rock und lateinamerikanischen Rhythmen meisterten die ca. 25 Instrumentalist:innen ihren Auftritt souverän und konzentriert und überraschten das begeisterte Publikum mit einem gemeinsam mit dem Chor präsentierten Abschlussstück: „Un poquito cantas, un poquito bailas“ hieß es zum Ausklang, und der Schulleiter, Herr Klemmer, dankte den jungen Sänger:innen und Musizierenden sowie ihren Dirigentinnen Frau Spanu und Frau Trüdinger für den schönen Konzertabend.