Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Streitschlichtertage 2023

Ausfahrt der StreitschlichterInnen vom 2. bis zum 3. März 2023

Von Donnerstag, 2.3., bis Freitag, 3.3.2023, unternahmen die neu ausgebildeten und die Profi-StreitschlichterInnen eine Ausfahrt in die Stadt Heilbronn. Begleitet wurden wir auf dieser Reise von den für die StreitschlichterInnen zuständigen Lehrerinnen Frau Müller und Frau Gehres. Die diesjährige Ausfahrt fand in der DJH-Jugendherberge Heilbronn statt. Im Rahmen dieses Angebots wurden die Fähigkeiten der StreitschlichterInnen nochmals aufgefrischt. Auch dieses Jahr nahmen viele motivierte StreitschlichterInnen (Acht- bis ZehntklässlerInnen) teil. An diesen Tagen sprachen wir während vergangener Schlichtungen aufgetretene Probleme durch, z. B. die Missachtung von Regeln durch die Streitenden, und entwarfen eine neue Werbekampagne für unsere AG, um den SchülerInnen das Angebot der StreitschlichterInnen ins Gedächtnis zu rufen. Außerdem erstellten wir einen Plan für künftige Vorstellungsstunden in den Klassen 5-7 und entwickelten Ideen zur Einrichtung unseres neuen Raumes. Ebenso drehten wir einen neuen Kurzfilm für unsere Homepage, eine ausführlichere Version eben jenes Filmes soll in den Klassen abgespielt werden. 

Die Ausfahrt war ein voller Erfolg, da sie sowohl das Wissen der StreitschlichterInnen erneuerte als auch die Bindung der Teammitglieder aneinander ungemein stärkte.

Chiara Kapp (9a), Pia Maier (9c)

 

Streitschlichtertage 2023