Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Nachruf auf Hans-Jürgen Schneider

Nachruf auf Hans-Jürgen Schneider

Mit Trauer und Bestürzung haben viele ehemaligen SchülerInnen und KollegInnen die Nachricht vom Tode des langjährigen Kollegen Hans-Jürgen Schneider vernommen.
Hans-Jürgen Schneider hat über viele Jahre, ja Jahrzehnte, am Johannes-Kepler-Gymnasium sehr viel bewegt und bewirkt. Er war 35 Jahre lang Dreh- und Angelpunkt, wenn es um das Thema Volleyball am JKG ging. Unzählige Jugendliche haben hier von seiner Begeisterung für den Sport profitiert und berichten bei Treffen mit Ehemaligen heute noch davon.
Außerdem hat er die Sportfachschaft geleitet und auch beim Bau der neuen Sporthalle seine reichhaltige Erfahrung konstruktiv eingebracht.
Neben dem Sport lag ihm auch die Begeisterung für das Theater und die Literatur am Herzen - unzählige Theaterbesuche und die 25-jährige Leitung der Schülerzeitung JoKe sind ein eindrucksvolles Zeugnis dafür.
Auch persönlich verbinden viele KollegInnen schöne Erinnerungen mit ihm.
Er hat sich als langjähriger Personalrat immer in sehr kollegialer und oft auch freundschaftlicher Weise der neuen KollegInnen angenommen und diese bei der Integration in das Kollegium sehr unterstützt. Seine warmherzige und gesellige Art war auch bei vielen Kollegiumsausflügen, die er als Mitglied des Personalrates organisiert hat, immer spürbar. Und auch nach seiner aktiven Zeit kam er noch lange Jahre zum Kollegensport - für ihn immer ein Höhepunkt der Woche - und blieb als zusammenhaltende Kraft bei den "grauen Panthern" der Schule und vor allem dem Kollegium verbunden.
In den letzten Jahren war spürbar, dass die Kraft langsam weniger wurde und ihm seine schweren Erkrankungen zusetzten. Es war sehr traurig, dies sehen zu müssen und vor allem zu merken, dass er nicht mehr so fröhlich sein konnte, wie man das über viele Jahre von ihm kannte.
Wir denken in Dankbarkeit und Wehmut an Hans-Jürgen Schneider und werden ihn in mit seinem herzlichen Lächeln in Erinnerung behalten.

 

Für die Schulgemeinschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums Christian Klemmer (Schulleiter) und Dr. Simon Stutz (Vorsitzender des Vereins der Freunde)

 

Nachruf auf Hans-Jürgen Schneider