Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Mathe Vertiefungskurs

In der 10. Klasse hörten wir erstmals von einem Fach, das wir für die Oberstufe wählen können: dem Vertiefungskurs Mathematik.
Schüler*innen, die ein großes Interesse an Mathematik haben, wählten den neuen Kurs. Einige erst etwas zögerlich, doch schließlich entschlossen sich sieben Schüler*innen dafür.
Dank Herrn Dünschede lernten wir, wie wir mit unterschiedlichen Methoden Sätze beweisen, mit (Un-)Gleichungen umgehen, Polynomdivisionen berechnen und vieles mehr.
Der Unterricht begann und/oder endete oftmals mit einem Rätsel, wobei wir unser logisches Denken anwenden und testen konnten.
Im Allgemeinen war der Kurs nicht immer einfach, doch es machte viel Freude Probleme gemeinsam zu lösen.
Mithilfe des Kurses hatten wir ebenfalls einen Einblick, welche Inhalte auch im Fach Mathematik in Universitäten behandelt werden.
Im September 2019 nahmen wir an einer Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart teil. Je näher der Tag rückte, desto höher stieg die Nervosität an. Doch als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, strahlten wir vor Freude: jeder von uns bestand die Klausur und besitzt dafür nun ein Zertifikat!
Dafür sind wir Herrn Dünschede sehr dankbar. Er bereitete uns so gut wie möglich darauf vor. Dankbar sind wir unserem Kurslehrer auch für den interessanten und spannenden Kurs in der Jahrgangsstufe 1!
Der Kurs ist empfehlenswert für jeden Mathe-Interessierten!

Tijana Živković, J2

Mathe Vertiefungskurs