Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt
„Ligeti Lab“: JKG-Orchesterprojekt mit dem Stuttgarter Kammerorchester
In den zurückliegenden Wochen hatten die MusikerInnen des JKG-Schulorchesters die tolle Gelegenheit, in Kooperation mit dem Stuttgarter Kammerorchester ein spannendes Projekt zu erleben. Höhepunkt unserer mehrwöchigen Beschäftigung mit György Ligeti, einem der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts, war die Teilnahme am „Sternstunden“-Konzert, das anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten am 26. April 2023 im Hospitalhof in Stuttgart-Mitte stattfand. Dieses Konzert war mit verschiedenen Stücken Ligetis und einiger seiner Zeitgenossen als außergewöhnliches „Raum-Klang-Erlebnis“ konzipiert – eine Konzertaufführung, wie wir sie so zuvor noch nie gehört und gesehen hatten. Die Interpreten waren das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) und der brillante Pianist und Cembalist Anthony Romaniuk.
Wir durften in der Konzert-Einführung – gemeinsam mit den Profis des Kammerorchesters am Notenpult (!), Mitgliedern des Jazzchors Stuttgart und SchülerInnen des Zeppelin-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Trüdinger und Frau Holzenbecher (ZG) – drei Lieder von Ligeti aufführen sowie das Konzertprogramm des Abends anmoderieren: Ein besonderes Musikstück war dabei das „Poème symphonique“ für 100 (!) Metronome.
Unser herzlichster Dank gilt den MusikerInnen des Kammerorchesters, Ofer Canetti und insbesondere Ulrike Stortz, die uns in einigen Orchesterproben besucht, uns an Ligetis Musik herangeführt und mit klanglichen und metrischen Improvisationsexperimenten unseren Begriff davon, was Musik sein kann, erweitert und bereichert hat!
Fotos von Oliver Röckle