Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Leseratten und Bücherwürmer in der Klasse 5a

Ende April war es endlich so weit: Wir durften mit der ganzen Klasse nach Cannstatt in die Buchhandlung Osiander und dort ein Buch abholen – nicht eines für die ganze Klasse, sondern eines für jeden und jede von uns. Wie jedes Jahr hatte die Stiftung Lesen zum Welttag des Buches unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ wieder für viele Schülerinnen und Schüler ein Buch spendiert. Wir waren schon sehr gespannt, was es wohl in diesem Jahr für ein Buch sein sollte. Vielleicht ein Fantasy-Roman? Zudem hatten wir uns das Buchgeschenk ja redlich verdient. Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir uns mit unseren Lieblingsbüchern beschäftigt. Jeder von uns präsentierte seines vor der Klasse anhand eines Plakates. In einem kurzen Vortrag und durch das Vorlesen einer geeigneten Textstelle sollte die Neugier beim Rest der Klasse geweckt werden. Zum Schluss gaben wir noch eine persönliche Bewertung ab. Nach jeder Präsentation gaben bzw. erhielten wir eine Rückmeldung aus der Klasse in Form eines Feedback-Burgers. Eben, redlich verdient!

Wir waren also sehr gespannt und neugierig auf unseren Besuch in der Buchhandlung. Vor Ort wurden wir dann in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine machte eine Art Schnitzeljagd und musste dabei viele Fragen beantworten und Rätsel lösen. Es gab zusätzlich ein Gewinnspiel, bei dem eine unserer Schülerinnen sogar einen Preis gewann. Gratulation! Wir anderen blieben im Laden und bekamen einen kleinen Einblick in die Geschichte der Buchhandlung Osiander, die wohl immerhin die zweitälteste Buchhandlung Deutschlands ist. Danach durften wir uns ein wenig umschauen und konnten feststellen, dass es nicht nur eine Menge unterschiedlichster Bücher zu kaufen gibt, in die wir teilweise auch schon unsere Nasen steckten, um wenigstens kurz in die Geschichte eintauchen zu können. Neben den Büchern gibt es auch Postkarten, Spiele, Hörbücher, Souvenirs, kleine Geschenke undundund. Endlich war es dann soweit und jeder von uns bekam ein Exemplar von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, einem spannenden und unterhaltsamen Comicroman, der kurz darauf von einem unserer Mitschüler im Deutschunterricht präsentiert wurde. Nachdem noch ein Klassenfoto gemacht worden war, gingen wir bei bester Laune zurück zur Schule und freuten uns darauf, in das neue Buch hineinzulesen. Eine super Aktion! Vielen Dank an die Buchhandlung Osiander für das tolle Buchgeschenk!

 

 

 

Anna Höpker, Yasmine Fouzi, Klasse 5a

S. Gilbert, Foto F. Cavadini

Leseratten und Bücherwürmer in der Klasse 5a