Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Lange Nacht der Mathematik

Lange Nacht der Mathematik

am Abend des 18. November versammelten sich 15 motivierte Mathematiker*innen der achten bzw. der 10./11. Klasse, um am Wettbewerb der langen Nacht der Mathematik teilzunehmen. Ziel ist es, zehn verschiedene mathematische Aufgaben als Gruppe richtig zu lösen, um die nächste Runde zu erreichen.
Pünktlich um 18 Uhr wurden die Aufgaben heruntergeladen und die Probleme an kleinere Teams verteilt. Bald konnten die ersten Aufgaben gelöst und neue Aufgaben angegangen werden. Zwischendurch gab es Pizza und Getränke zur Stärkung. Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass die Aufgaben zwar gelöst werden konnten, aber die Zeit weglief. Ziel ist es, im kommenden Jahr mit mehr Teilnehmer*innen anzutreten, um auch noch nach Mitternacht frischer zu sein.

Fünf tapfere Mathematiker*innen haben bis 3 Uhr in der Früh geknobelt und im Anschluss in der Schule übernachtet. Ausgeklungen ist das Erlebnis am Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Allen Teilnehmer*innen hat die Nacht viel Freude bereitet. Dieser Wettbewerb, an dem wir klassen- und stufenübergreifend teilgenommen haben, hilft unseren Schüler*innen in vielfältigen Teams Erfahrungen zu sammeln.

Lange Nacht der Mathematik