Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt
Zwei JKGler bei der Wasserball-EM in Montenegro
Nach einer anstrengenden und langen Vorbereitung mit Trainingslagern, Vorbereitungsturnieren und Auswahlturnieren in Stuttgart, Potsdam, Duisburg und Hannover ging es am 06.07.2023 endlich nach Podgorica in Montenegro zur U15 Wasserball-EM. Das besondere war, dass gleich fünf Spieler und ein Trainer aus Baden-Württemberg (SV Cannstatt) im deutschen Aufgebot waren, darunter auch zwei Schüler der 9b des JKG.
Mit 25 teilnehmenden Nationen war diese EM so zahlreich besetzt, wie bislang noch kein Kontinentalturnier in keiner Altersklasse.
In der Vorrunde gewann das DSV-Team dreimal deutlich mit 18:4 gegen die Schweiz, 16:5 gegen die Ukraine und sogar 18:1 gegen Georgien.
Leider ging das Überkreuzspiel nach der Vorrunde gegen Rumänien im 5-Meter-Werfen mit 15:13 verloren und eine Platzierung unter den ersten 8 Teams war dadurch nicht mehr möglich.
In den folgenden Platzierungsspielen gab es dann noch einmal drei Siege gegen Israel (12:7), die Niederlande (4:3) und Malta (11:6) und somit konnten die Deutschen U15-Wasserballer die Europameisterschaft in Podgorica als Neunter abschließen.
Die Teilnahme an der EM war ein beeindruckendes und einmaliges Erlebnis für uns.
Samuel Lawrence / Hannes Rogge