Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

JKG-Projekt beim 37. Stuttgarter Filmwinter

Aus einem Projekt während der Kulturprojekttage 2023 entsteht der Trailer für den 37. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media

Sommer. Drei Tage, ein Klassenzimmer, der Kurpark.

Auf 16 mm Film wurde gekratzt, gemalt und er wurde selbst entwickelt. Unter den Kronen einer Buche haben wir uns am knotigen Stamm verbunden. Yoko Ono’s Bedienungsanleitungen weitergesponnen. Mit 16 mm Bolex Kamera Gesten gefilmt. Jede Geste ist eine Bewegung. Jede Bewegung ist eine Verwandlung. Jede Verwandlung eine Verbindung. Im Klassenzimmer wurden Projektoren aufgebaut, 16 mm Filmloops erstellt, Papierrollen gehängt. Voll Expanded Cinema. Ein Bauer-Projektor aus dem Keller der Schule wird ausgegraben. Auf einmal verbinden wir uns mit dem Gebäude, mit der Geschichte des Hauses, mit jedem Wesen, das dort ist. Wir sind die Schrift mit Edding auf dem Klo und wir sind selbst die alten Dias mit rotem Stich, die wir im Geoschrank gefunden haben. Wir waren dort schon immer, schon früher als noch keine Schule da war. Wir sind die Erde und wir sind auch die Aufregung dieser Tage.

 

Herbst, Ginkgoblätter werden gelb. Sehnsucht.

Wir suchen ein Fragment aus dem Film aus. Flechten bedeutet auf geistiger Ebene viel mehr als ein Zopf. Es ist die Verbindung zu allem. Jedes Flechten ist eine besondere Art dieser Verbindung. Wir vergolden das Flechten, wie nach der traditionellen, japanischen Kunst Kintsugi. Die Narben unserer Gesellschaft glitzern jetzt. Be water, my friend.

 

Herbst, nass. Es wird Musik.

 

Der Sound verbindet sich mit dem Vorspiel von Wagners Lohengrin zum wahnsinnigen Globustanz des Herrschers der Welt Charlie Chaplin, die auch seine berühmte Rede als Diktator begleitet. Es knistert und glitzert und wir sind diejenigen, die sich dafür entscheiden: für das Anzünden eines heimlichen Kerzenlichts oder für den Hall des Schreckens dieser Welt. Der Chor ermutigt uns: „Ihr als Volk habt ihr die Macht, die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht, Glück zu spenden“ (aus Der gro.e Diktator, Charlie Chaplin, 1940)

 

„Grußwort Trailer“ aus dem Programmheft des 37. Stuttgarter Filmwinters

 

Trailer: Startseite Filmwinter

Idee und Animation: Giovanna Thiery

Schnitt und VFX: Matthias Müller

Kamera, Developing and Darsteller*innen: Carlotta Huber, Toni Pross, Nina Reichmann,

Rosenah Binti, Linus Gerth, Elias Lehmann, Dorothee Michaelis, Anton Schwienbacher, Melisa Ukaj

Supervising: Oliver Feigl

Musik: Emilio Jotter

Projekttage 2023 Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart

JKG-Projekt beim 37. Stuttgarter Filmwinter