Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Frankreichaustausch 2023

„Bienvenue à Ressins“ hieß es am Montag, den 6.3.2023, für 23 JKG-SchülerInnen aus Klasse 9, die von Frau Trüdinger und Frau Joerger-Friocourt begleitet wurden. Wie im letzten Jahr wurden wir an der französischen Partnerschule in Ressins sehr herzlich empfangen und konnten dort eine tolle Zeit verbringen.

Wir haben vor allem gelernt, wie sich das Leben im Internat von unserem unterscheidet: Während wir nach einem normalen Schultag nach Hause gehen und dort noch freie Zeit haben, haben die SchülerInnen des Lycée ihr Zuhause direkt in der Schule. Teilweise sind die Abläufe dort sehr getaktet, so darf man beispielsweise zwischen 8 Uhr und 21:30 Uhr nicht auf die Zimmer, um dort z.B. zu arbeiten, sondern man muss sich in einen der Aufenthaltsräume begeben. Auch der Unterricht läuft, im Gegensatz zu hierzulande, ganz anders ab: So hat eine Schulstunde meist 55 Minuten und oft sind es auch nur Einzelstunden, die unterrichtet werden. Das Leben im Internat schweißt auch noch einmal anders zusammen: Bei der fête der SchülerInnen am Donnerstag, den 9.3.2023, konnten wir das beobachten.                        

Während unserer Hoferkundung am Freitag haben wir die Ställe und den Hofladen besichtigen können. Uns wurde damit die kommerzielle Seite des Lycée gezeigt. Mit dem Bauernhof kann sich das Lycée zu großen Teilen eigenständig versorgen, was wir als „Stadtkinder“ nicht kennen.                                                                     

Am Wochenende haben alle zwei bis drei Nächte in den Familien verbracht und viel dabei erlebt: Die einen haben auf dem Hof mithelfen müssen, andere fuhren in unterschiedliche Städte oder vergnügten sich daheim. Am Montagmorgen fuhren alle mit ihren AustauschpartnerInnen zurück ins Lycée. Dort haben wir uns verabschiedet und uns auf den Rückweg nach Stuttgart gemacht. Alles in allem war es ein schöner Austausch mit vielen, aufregenden Erlebnissen und Erfahrungen.

 

Johann Krenz und Joshua Neid

(Redakteure der Schülerzeitung und Teilnehmer des Frankreichaustauschs)

Frankreichaustausch 2023