Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Erste-Hilfe-Kurs am JKG

Erste-Hilfe-Kurs - Klassenstufe 7

Am Mittwoch, den 16.11.2022, hatte die Klassenstufe 7 des JKG einen Erste-Hilfe-Kurs. Wir kamen zur ersten Stunde in den Kunstsaal. Dort erklärte uns ein Sanitäter (namens Herr Rex) die „fünf A’s“ (Atmen, Absichern,.…), die notwendig sind, wenn jemand in Not ist. Als nächstes erklärte er uns die stabile Seitenlage, die wir an unseren PartnerInnen ausprobieren durften.
Nach der ersten Pause sind wir in den Projektionsraum weitergezogen. Dort haben wir gelernt, wie man Verbände richtig anlegt. Dies haben uns SchulsanitäterInnen beigebracht. Wir haben zuerst den Armverband, dann den Handgelenksverband und zum Schluss den Kopfverband gelernt.
In der 5/6. Stunde waren wir im Musiksaal. Dort haben wir die Reanimation (Wiederbelebung) erlernt und ausprobiert. MalteserInnen haben uns dies beigebracht. Sie haben es uns erst gezeigt und wir durften es dann selber an Puppen ausprobieren. Am Ende durften wir sogar unter Aufsicht einen Defibrillator (ein Wiederbelebungsgerät) an den Puppen ausprobieren.
Dieser Tag war echt toll und wir haben viel gelernt!

Herzlichen Dank an Herrn Rex, die SchulsanitäterInnen und die MalteserInnen!

Emelie Krause & Mathilde Kalmbach, 7b

Erste-Hilfe-Kurs am JKG