Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Ein Rennwagen am JKG

Ein Rennwagen am JKG

Wo kommt der Rennwagen her? Was macht er bei uns?

Am 07.02.2023 hat das Rennteam der Uni-Stuttgart die drei NwT-Gruppen in Klasse 10 besucht. Die ehemalige Schülerin des JKG Harshita Seam hat - nachdem sie in Indien ihr Abitur gemacht hat - an der Uni-Stuttgart ein Mechatronik-Studium begonnen. Innerhalb dieses Studiums hat sie sich in das Rennteam-Stuttgart beworben und arbeitet und studiert dort im Team.

Das Rennteam stellt sich vor:

„COMPLETE. FINISH. WIN.

Wir sind das Formula Student Racing Team der Universität Stuttgart.

Wir sind Studierende verschiedener Fachrichtungen, die ihre Leidenschaft für den Motorsport ausleben und den Hörsaal gegen die Garage und die Rennstrecken der Welt tauschen.
Getreu unserem Motto – COMPLETE, FINISH, WIN – bauen wir seit 16 Jahren jede Saison einen der besten Formula Student-Rennwagen, um auf die Jagd nach den Formula Student-Trophäen zu gehen.

Zu unseren größten Erfolgen zählen von 2016 bis 2019 vier aufeinanderfolgende Siege am Michigan International Speedway in den USA. Von 2011 bis 2015 waren wir stets eines der besten fünf Formula Student Teams der Welt, bevor wir von 2016 bis 2019 für drei Jahre in Folge ganz oben auf der Weltrangliste zu finden waren.“

Aber auch über andere Themen wurde mit dem Team ausgiebig diskutiert:

Ist das Rennteam auch auf dem Unitag? Welche Kenntnisse braucht man, um dort mitzuarbeiten?  Wie soll man sich auf ein Studium vorbereiten?

Highlight war aber sicher der Rennwagen selbst, der jedes Jahr aufs Neue geplant, gebaut und optimiert wird. Da der aktuelle Wagen noch in der Konstruktions- und Testphase ist, hat das Team ein Auto aus den vergangenen Jahren mitgebracht, das ausgiebig untersucht werden konnte.

Wir danken für den interessanten Nachmittag und freuen uns schon auf das Auto und das Team der nächsten Rennsaison.

 

 

 

Ein Rennwagen am JKG