Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Ehemalige JKG-Schülerin wird Professorin an der Universität Zürich

Ehemalige Schülerin des JKG wird Professorin an der Zürich

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Einladung von Frau Prof. Dr. Lena Jäger (Abiturjahrgang 2003) an ihre ehemaligen Lehrer Herr Dünschede und Herr Klemmer zu ihrer Antrittsvorlesung im Rahmen der Übernahme eines Lehrstuhls am Institut für Computerlinguistik der Universität Zürich. Frau Jäger hat nach dem Abitur am Johannes-Kepler-Gymnasium zunächst Sinologie in Freiburg i.Br., Shanghai und Beijing sowie in Paris studiert. Im Anschluss daran hat sie an der Universität Potsdam einen zweiten Master erworben, während ihrer Promotion in Kognitionswissenschaft auch noch einen Bachelor in Informatik angeschlossen und danach zwei Jahre als Postdoc in der Informatik gearbeitet.

An ihre Schulzeit am Johannes-Kepler-Gymnasium denkt Frau Jäger nach eigener Aussage gerne zurück, denn dort habe sie den Spaß und die wirkliche Freude am Denken gelernt, die sie seither nicht mehr losgelassen haben. An ihrer neuen Wirkungsstätte könne sie außerdem der Verbindung ihrer großen Interessensgebiete, den Sprachen und der Mathematik/Informatik nachgehen, was sie als ungeheuer bereichernd empfinde. Diese Freude weiterzugeben und junge Menschen dabei an der Universität, aber auch ihrer alten Schule zu bestärken, ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Von ihrer enormen Kompetenz auf diesem Gebiet konnten sich Herr Dünschede und Herr Klemmer bei ihrer Antrittsvorlesung mit dem Titel „Verräterische Blicke: Was künstliche Intelligenz aus Blickbewegungsdaten lernen kann“ vor Ort überzeugen.

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und wünschen Frau Jäger weiterhin viel Erfolg in der Forschung und ihrer Vermittlung!

 

 

 

 

 

 

 

Ehemalige JKG-Schülerin wird Professorin an der Universität Zürich