Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt
Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb 2023
Auch dieses Jahr nahmen SchülerInnen des Johannes-Kepler-Gymnasiums an Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb teil. Sehr zur Freude von Fachlehrerin Heidrun Melchior kamen dieses Mal mehr als doppelt so viele TeilnehmerInnen.
Die TeilnehmerInnen hatten 20 Minuten Zeit für Fragen zu Ländern und Kontinenten sowie für allgemeine Geografie- und Kartenaufgaben, die sie zum Teil ins Grübeln brachten.
Bei den Junioren (Klasse 5/6) setzte sich Viktoria Erlenbusch vor Felicia Helm und Alina Kromm (alle 6a) durch.
Bei den Klassen 7 – 10 wurde in Klasse 7 Lasse Schumacher (7b) vor Ole Heuser (7b) Klassensieger. In der Klassenstufe 9 siegte M. H. (9c) vor Johann Krenz (9b) und Riya Vidwans (9a). Den vierten Platz holte sich Mark Müller vor A. B. (beide 9c). Sven Grüttefien aus der 10b belegte den ersten Platz vor seinen Klassenkameraden Paul Müllerschön (2.) und Andreina Siegert (3.).
Auch in diesem Jahr halfen Leonie Klein und Rajka Munz bei der Ausführung der Durchführung und der Auswertung der Fragebögen mit. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.
Auf Schulebene trat zwei Wochen später Sven Grüttefien (10b) gegen Lasse Schumacher (7b) und M. H. (9c) an. Schulsieger wurde Lasse Schumacher, er qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg. Wenn er dort sehr gut abschneidet, darf er zum großen Finale von Diercke WISSEN, das am 16. Juni 2023 in Braunschweig stattfindet, in dem die besten GeografieschülerInnen Deutschlands gegeneinander antreten.
Heidrun Melchior