Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Deutsch-französische BotschafterInnen am JKG

Was genau sind BotschafterInnen? Und welche Rollen sollten sie übernehmen?


Diese Fragen und vieles mehr wurden Julia (10a), mir (Hawin, 10a) und vielen anderen deutsch-französischen BotschafternInnen aus ganz Baden-Württemberg und dem Elsass in einem zweitägigen Seminar in Freiburg beantwortet. Denn unsere Aufgabe ist es, schulintern für die französische Sprache zu werben und so viele SchülerInnen wie möglich dafür zu begeistern.

Dafür sollen wir anlässlich des Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft (22.01.) Aktionen an unseren Schulen durchführen, um diesen Tag zu feiern. Passend dazu durften wir während des Seminars unser eigenes Material für diesen Tag vorbereiten, wie beispielsweise Spiele oder Informationstafeln. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, mit VertreterInnen des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg und dem Conseil de vie lycéenne en Alsace zu sprechen und uns über ihre Tätigkeiten zu informieren. Auch zukünftig werden wir in weiteren (virtuellen) Treffen und Exkursionen Möglichkeiten zum Austausch und zur Weiterbildung haben.

Hawin Yücel & Julia Le

 

Deutsch-französische BotschafterInnen am JKG