Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Debating AG - Platz 6 der Junior League der Debating Society

Im vergangenen Schuljahr nahmen die Debating Juniors des Johannes-Kepler-Gymnasiums wieder an den „Competitions“ der Debating Society Germany (kurz DSG) teil! Zu Beginn des Schuljahres 21/22 fand sich eine Truppe von Schülerinnen und Schülern zusammen, die zum größten Teil noch keine Erfahrung im Debating hatte. Im ersten Halbjahr haben wir uns gemeinsam die kniffligen Regeln des Debatings erarbeitet und an unseren Argumentationskünsten auf Englisch gefeilt. Aufgrund der schwierigen Bedingungen während der Pandemie trafen wir uns phasenweise nur online. Da aber die Wettkämpfe in diesem Schuljahr auch online abgehalten wurden, waren wir zumindest darauf schon gut vorbereitet.

Ende Januar wurde es dann für das Team aus den 7., 8. und 9. Klassen ernst! Am 21.01.2022 traten die Debating Juniors bei Runde 1 und 2 der DSG Junior League an. In der ersten Runde, in der das JKG gegen das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd die „Motion“ „This House would not watch political talkshows.“ debattiert hat, war das JKG sehr gut. In der zweiten Runde war das Thema: „This House believes, schools should prioritize teaching of practical everyday skills over general knowledge.” Gegen das Nellenburg-Gymnasium Stockach konnte sich unser Team durchsetzen und die zweite Runde gewinnen. Der erste Wettkampftag war für das junge Team also ein voller Erfolg!

Motiviert durch unseren ersten Erfolg bereiteten wir uns akribisch auf die nächsten beiden Runden vor. Am 31.03.22 gewann unser Team in der dritten Runde gegen die Anna-Schmidt-Schule und argumentierte in Runde 4 gegen das Goethe Gymnasium Emmendingen ebenfalls sehr gut. Die Themen waren in Runde 3: “This house supports a maximum voting age.” und in Runde 4: “This House wants to ban minors from social media.”

Auch die Runden 5 und 6 liefen sehr gut. Sie fanden am Freitag, den 13.05.2022, statt. Die Sorge vor dem Freitag, den 13. hat sich an diesem Tag zum Glück nicht bestätigt. Denn das Team vom JKG gewann die 5. Runde ohne etwas zu tun, weil das Gegnerteam nicht erschien. Die 6. Runde gewann das JKG gegen ISF Frankfurt am Main und wir konnten danach mit guter Laune, fröhlich und mit einem guten Gefühl gemeinsam zum Keplerabend in die Sporthalle gehen – schließlich hatten wir es in die Finals der Junior League geschafft!

Die Finals waren eine sehr aufregende Erfahrung für das gesamte Debating Team. Am 24.06.22 fanden die ersten beiden Runden der Finals statt – hier wurde folgende Motion debattiert: „This house would remove the statue of historic figures that harbored racist or sexist views or were responsible for civil rights abuses.” Der Clou bei diesen beiden Runden war, dass in zwei Runden jeweils einmal für und einmal gegen diese These argumentiert werden musste! Eine Runde konnte wir erfolgreich für uns entscheiden, bei der anderen war laut der „Judges“ das gegnerische Team besser. Auch die Debatte zur Motion: „This house would use the money from road tolls to finance public transport.” konnten wir leider nicht für uns entscheiden, so dass wir auf dem 6. Platz landeten. Insgesamt können wir auf eine für uns sehr erfolgreiche Saison zurückblicken und freuen uns auf die kommende.

Joshua Neid und Eva Hezel

 

Debating AG - Platz 6 der Junior League der Debating Society