Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Coaching4future am JKG

Am Montag, den 14. Mai war es am JKG wieder soweit und das Team von Coaching4future stand vor der Tür um den NwT-Schülern der Klasse 10 zu zeigen welche beruflichen Möglichkeiten der Fachbereich zu bieten hat.
Uns wurden zunächst die jeweiligen Einsatzgebiete von MINT Berufen gezeigt. Wir durften aus insgesamt 6 Themen wählen, wovon wir 2 genauer betrachten würden. Unsere Gruppe entschied sich für die Themen „Mobil sein“ und „Lifestyle“. Zunächst besprachen wir das Berufsfeld „Mobil sein“ und das dazugehörige Gebiet „Autonomes fahren“. Wir lernten welche Voraussetzungen das autonome Fahren benötigt. Dinge wie die Software, Hardware aber auch die Art und Weise wie es getestet wird, wurden vorgestellt. Als Übergangspunkt besprachen wir dann zukünftige Projekte bezogen auf den Fernverkehr, die heute schon in den Startschuhen stecken. Ein Projekt nennt sich „Hyperloop“, einer Art von überdimensionierter Rohrpost für Menschen. Probleme und Realität des Projekts wurden diskutiert.
Mit einem Sprung gelangten wir zum Berufsfeld „Lifestyle“ und direkt zum Unterthema Ernährung im Bezug auf „Fleisch aus dem Labor“. Bei dieser Methode der Fleisch-„Erzeugung“ werden einem lebenden Tier Stammzellen entnommen, welche dann in speziellen Nährstofflösungen zu kleinen Muskelsträngen heranwachsen. Sammelt man theoretisch genug davon, hätte man schon sein künstliches Fleisch. Danach besprachen wir einen weiteren Unterpunkt, nämlich „Intelligente Textilien“. Hierbei handelt es sich um Textilien, die bestimmte Eigenschaften haben, die ihr Ausgangsmaterial eventuell nicht hat. Als Beispiel hatten wir einen Stoff der Wasser komplett abperlen ließ. Er wurde dem Blatt einer Lotuspflanze nachempfunden, das eine extrem raue Oberfläche auf atomarer Ebene hat.
Abschließend durften wir uns eine Reihe von Materialien, Geräten und anderen Dingen anschauen und testen, die alle in die Aufgabenbereiche des MINT fallen und vor allem mit Berufen aus diesem Bereich zu tun haben. Vielleicht hat sich ja dabei der ein oder andere von uns für die Zukunft inspirieren lassen.
Sebastian Josic, 10a.

Coaching4future am JKG