Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Bio-LK bei der Experimenta

Am 07.02 hatte der Biologie Leistungskurs der J2 die Möglichkeit, das im Unterricht Gelernte auch praktisch anzuwenden. Zusammen mit Kurslehrer Herrn Rex ging es in das Biologie-Labor der Experimenta in Heilbronn. Unter der Anleitung von zwei Biologinnen wurde in mehreren Schritten gentechnisch und molekularbiolgisch experimentiert, untersucht und analysiert. Gemischt mit Theorieblöcken wurde das nötige Wissen noch einmal aufgefrischt und verfestigt. In diesem Kurs setzten wir die PCR unter anderem ein, um einen Täter mittels seines genetischen Fingerabdrucks zu überführen. Darüber hinaus untersuchten wir in einem Versuch Plasmide, die natürlicherweise in Bakterien vorkommen und häufig Ursache für Antibiotika-Resistenzen sind. Am Ende kamen bei allen gut verwertbare Ergebnissen heraus, die dann in den jeweiligen Kontext gesetzt werden konnten.

Vielen Dank an das Team der Experimenta für diese tolle Erfahrung!

Henning Kalmbach

Bio-LK bei der Experimenta