Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Besuch des Fehlinglabs

Meine Klasse (9c) und ich haben am 13.06.2024 gemeinsam mit unserer Chemielehrerin Frau Hüthwohl zum ersten Mal die Stuttgarter Universität, genauer gesagt das Fehling-Lab, besucht.

Im Chemieunterricht haben wir schon über die Themen Kohlenstoffdioxid und die verschiedenen Aggregatzustände eines Stoffes gesprochen. Diese und noch weitere Themen, wie z.B. unterschiedliche Indikatoren, haben wir bei diesem Besuch behandelt.

Unsere Klasse wurde in drei gleich große Gruppen aufgeteilt und wurde jeweils einem der drei vorhandenen Studenten zugeteilt. Mit diesen sollten wir verschiedene Experimente durchführen, um die vorgegebenen Themen besser verstehen und in zukünftigen Unterrichtseinheiten anwenden zu können.

Bevor wir jedoch mit dem Experimentieren begonnen haben, mussten wir Laborkittel und Schutzbrillen aufsetzen, damit wir vor den Chemikalien, mit denen wir in Kontakt kommen, geschützt sind.

Das Hauptthema, welches wir behandelt haben, hatte größtenteils mit Trockeneis und den Folgen, die es mit sich bringen kann, zu tun.

Dieses Thema wurde auf eine spielerische Weise eingeführt, indem am Anfang über einen Mord mit Trockeneis berichtet wurde, den wir anschließend durch das Arbeiten mit den gegebenen Beweisen lösen sollten.

Um die in der Gruppe besprochenen Ergebnisse dokumentieren zu können, haben wir drei Arbeitsblätter bekommen, welche uns beim Arbeiten als Stütze dienen sollten. Auf diesen waren mehrere Versuche aufgelistet, welche wir mit Hilfe der Studenten zusammen durchgeführt haben.

Als wir alle fünf Versuche bearbeitet hatten, konnten wir zum Abschluss den Täter des untersuchten Mordes entlarven. Uns wurden verschiedene Verdächtige aufgezählt und wir sollten die Person, die wir für verdächtig hielten, nennen und unsere Entscheidung ausführlich erklären.

Der Nachmittag im Fehling-Lab war ein schönes und lehrreiches Erlebnis mit tollen Versuchen in einem professionellen Labor.

Ceylin Özkaya

 

Besuch des Fehlinglabs