Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

60 Jahre "Elysée-Vertrag"

Deutsch-französische Schülerbotschafter

bei den Feierlichkeiten zu „60 Jahren Elysée-Vertrag“

Am Sonntag, dem 22. Januar 2023, jährte sich zum 60. Mal die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, den der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer im Jahr 1963 in Paris unterzeichneten.

Bei den zentralen Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag mit Staatspräsident Emanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz haben nun auch fünf Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg teilgenommen. Eine davon besucht am JKG die zehnte Klasse: Hawin Yücel. Möglich wurde die Teilnahme durch das Projekt deutsch-französische Schülerbotschafter, das das Kultusministerium gemeinsam mit der französischen Bildungsverwaltung der Académie de Strasbourg im Herbst 2022 ins Leben gerufen hatte. 

Der zentrale Festakt fand in den historischen Räumen der Universität Sorbonne statt, mit den beiden Staatschefs, zahlreichen Abgeordneten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Für die insgesamt 10 deutsch-französischen Schülerbotschafter, jeweils fünf aus Baden-Württemberg und dem Elsass, gab es danach noch eine Zugabe. In der Assemblée Nationale, dem französischen Parlament, durften sie gemeinsam mit 120 Schülerinnen und Schülern aus Paris mit den Präsidentinnen des Deutschen Bundestags, Bärbel Bas und der Präsidentin der Nationalversammlung, Yaël Braun-Pivet über die deutsch-französischen Beziehungen und die internationale Politik diskutieren.

Am Abend fuhr die Gruppe mit dem TGV direkt von Paris nach Colmar, um das Projekt der deutsch-französischen Schülerbotschafter bei der zentralen Schulveranstaltung von Baden-Württemberg und dem Elsass zum deutsch-französischen Tag zu präsentieren.

Begleitet wurden die deutsch-französischen Schülerbotschafter von Steffen Straube-Kögler vom baden-württembergischen Kultusministerium und seinem Kollegen Jonathan Anglaret von der Académie de Strasbourg. Weitere Informationen zum Projekt können unter der E-Mail Adresse steffen.straube-koegler_at_km.kv.bwl.de in Erfahrung gebracht werden.

60 Jahre "Elysée-Vertrag"