Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Förderung

Lernen mit Rückenwind

Rückenwind am JKG

Seit Dezember 2021 ist es am JKG soweit: Wir konnten – nach einigen bürokratischen Schritten zu Beginn – das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg „Lernen mit Rückenwind“ starten! Dieses Angebot ermöglicht SchülerInnen, individuelle Lernrückstände, die durch die Corona-Schulschließungen in den letzten Jahren entstanden sind, aufzuarbeiten und bestimmte Themenbereiche nochmals zu wiederholen, um ihren Bildungsweg erfolgreich fortsetzen zu können.

Wir freuen uns sehr, dass wir am JKG für diese individuelle Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch drei erfolgreiche Abiturientinnen der letzten Jahre (und nun z.T. Studierende in den entsprechenden Fachbereichen) gewinnen konnten.

Sie arbeiten mit den SchülerInnen der Unter-, Mittel- und Kursstufe wöchentlich in Kleingruppen und bieten ihnen in den Hauptfächern zielorientierte Unterstützung an, die sehr gut angenommen wird. Dadurch kann die am JKG bereits seit Jahren praktizierte individuelle Förderung im Rahmen von SOKL (SelbstOrganisiertes und Kooperatives Lernen) nochmals intensiviert und erweitert werden.

Herzlich willkommen am JKG: Claudia Olteanu, Aisha Ben Tamansourt, Lena Klaus und Andreas Haller.

Einen zweiten Schwerpunkt des Programms „Lernen mit Rückenwind“ stellt die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen dar. Ein interessantes Angebot in diesem Bereich besteht am JKG durch die von Andrea Moormann-Schmitz geleitete „Glücks-AG“, in der die SchülerInnen lernen, achtsamer mit sich und ihrer Umwelt umzugehen und unterschiedliche Ansätze zur Stressreduktion anzuwenden (d.h. besser auf Signale des Körpers und der Psyche einzugehen). Anschließend wird mit Techniken wie Meditation, Atemübungen, Bodyscans, progressiver Muskelentspannung und Yoga-Übungen experimentiert, um Wohltuendes auch langfristig in den Alltag zu integrieren.

Wir danken unserer Kollegin Frau Moormann-Schmitz für dieses tolle Angebot, das ebenso wie die oben genannte individuelle Förderung dazu beiträgt, unsere SchülerInnen in der derzeitigen Situation bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Fortsetzung „Lernen mit Rückenwind“ auch im aktuellen Schuljahr 2023/24:

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den bewährten Kräften auch in diesem Schuljahr die Förderangebote im Rahmen des Landesprogramms „Lernen mit Rückenwind“ einrichten und sogar noch ausbauen konnten, z.B. mit Team-Teaching-Modellen zur besseren Förderung in einigen Klassenstufen: Es gibt Angebote in Mathematik, Englisch, Französisch sowie im sozial-emotionalen Bereich (u.a. Glücks-AG (s.o.), Girlpower).
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die entsprechenden FachlehrerInnen bzw. an die Schulleitung.