Online-Besuch des FranceMobil am JKG

„Merci Thibaut Lavigne! C’était super! Au revoir! Merciiii!“ hieß es einhellig in den Chats am Ende der Online-Konferenzen mit dem diesjährigen Lecteur des FranceMobil, Thibaut Lavigne.
Am 11. und 18. Mai hatten unsere Französischschüler der Klassenstufen 6 und 10 die Gelegenheit, einem „echten Franzosen“ zu begegnen, „en direct“ – digital – mit ihm zu sprechen und Interessantes über Land und Leute oder französische Musik zu erfahren. Die Sechstklässler*innen konnten dabei bereits ihre ersten in den vergangenen Monaten erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und waren bei den Spielen und Tierrätseln begeistert dabei. Bei den teilnehmenden Schüler*innen aus Kl. 10 stand nach einem virtuellen Ausflug nach Südfrankreich, Thibauts Heimatregion, und einem Quiz mit Ausschnitten aus aktuellen französischen Songs die Vorbereitung auf typische Themen der mündlichen DELF-Prüfung im Vordergrund. In der abschließenden Runde gab Thibaut Lavigne dann noch ausführlich Antworten auf alle gestellten Fragen.
Merci encore – vielen herzlichen Dank nochmals für diesen lebendigen und bereichernden Online-Besuch des FranceMobil und: À la prochaine – wieder in Präsenz am JKG.