Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Chor und Orchester der Unterstufe begeistern im Musiksaal

„A million dreams“ – so lautete einer der Titel, die beim Unterstufenkonzert am 25. Mai 2022 im vollbesetzten Musiksaal dargeboten wurden, und einige musikalische Träume konnten nun endlich wieder realisiert werden: Auf das gemeinsame Singen und Musizieren vor Publikum hatten die Unterstufenschüler*innen lange gewartet. Mit strahlenden Augen standen bzw. saßen alle auf der Bühne und präsentierten mit viel Engagement, Konzentration und Leidenschaft ein buntes Programm aus Klassik, Pop und Filmmusik.
Die abwechslungsreichen, pfiffigen Arrangements des Unterstufenchors waren passend zur aktuellen Jahreszeit ausgewählt und wurden z.T. mit Stabspielen oder Besen (!) begleitet – wie bei „Spring, spring, spring“. Darauf folgten drei kleine Ensemblestücke der beiden Streichergruppen aus Kl. 5a und 5b, die im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule erst seit wenigen Monaten Instrumentalunterricht haben und schon ein beachtliches Niveau zeigten. Den zweiten Teil des Konzerts gestalteten die 28 Mitglieder des Unterstufenorchesters, die das Publikum mit Schwung und Klangfülle auf eine kleine musikalische Reise von der Barockzeit (Händels „Wassermusik“) bis zu „Harry Potter“ entführten.
Nach dem bewegenden Kanon „Shalom chaverim“ mit Chor und Orchester und nach langem Schlussapplaus gratulierte der stellv. Schulleiter Herr Schwarzkopf allen Mitwirkenden zu dieser tollen musikalischen Leistung. Ein großer Dank gilt den Musiklehrerinnen Frau Spanu und Frau Trüdinger sowie den Instrumentalpädagog*innen und der Veranstaltungstechnik-AG unter der Leitung von Herrn Katsaros für den gelungenen Abend!

Chor und Orchester der Unterstufe begeistern im Musiksaal