Johannes-Kepler-Gymnasium | Stuttgart-Bad Cannstatt

Aktuelles

Besuch bei der Stuttgarter Zeitung

JKG-Nachwuchsjournalisten zu Besuch bei der Stuttgarter Zeitung

Am 1.2.2023 sind wir als Team der Schülerzeitung gemeinsam mit Frau Hezel zu Besuch bei der Stuttgarter Zeitung gewesen. Nachdem wir den Eingang gefunden hatten, wurden wir im Empfangsbereich des Pressehauses, wo die SZ ihren Sitz hat, empfangen. Zu Beginn, noch vor der Führung, haben wir uns einen ca. 5-minütigen Erklärfilm zur Arbeit der Stuttgarter Zeitung angesehen.

Danach konnten wir Fragen an den stellv. Chefredakteur der SZ, Rainer Feuerstein, über die Abläufe als JournalistIn stellen. Im Anschluss bekamen wir eine umfassende Führung, unter anderem durch die Online-Redaktion, die Zeitungsredaktion und die Druckanlage.

Zuerst gingen wir in ein Büro, in dem mehrere JournalistInnen sich um den Internetauftritt und die Online-Nachrichtenkanäle kümmern. Dann ging es einige Büros weiter, und zwar zur Zeitungsredaktion. Dort haben wir die Programme, mit denen das Layout und die Texte in die Zeitung gelangen, gesehen.

Der wesentlicher Bestandteil unserer Führung bestand allerdings aus der Besichtigung der Druckmaschine.

Dort haben wir erfahren, dass Recyclingpapier für zwei Wochen in mehreren LKWs am Tag angeliefert wird und dann rund um die Uhr befeuchtet werden muss. Wir gingen durch die Produktionshalle, wo uns die Schritte vom leeren Papier bis zur druckfrischen Zeitung und deren anschließender Vertrieb erklärt wurden.

Das aber nicht mehr lange, denn es wurde uns berichtet, dass bald nicht mehr in Möhringen, stattdessen in Esslingen gedruckt wird. Wir haben sogar alle noch das neueste Amtsblatt Stuttgart erhalten, was auch dort gedruckt wird.

Es war es ein sehr spannender Einblick in die Abläufe bei der Stuttgarter Zeitung.

Johann Krenz und Joshua Neid

Redakteure der Schülerzeitung

Besuch bei der Stuttgarter Zeitung