Ziel ist es, das Wissen zu strukturieren und zu präsentieren.
Dabei übernimmt die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer die Aufgabe der Koordination.

Klassen-
Stufe
Strukturelemente Methoden

Die aufgeführten Methoden hat der Schüler jeweils am Ende der Klassenstufe gelernt.
GFS

Stufenweise werden die Schüler mit den Anforderungen vertraut gemacht. Was ein Schüler leisten kann, darf er leisten.
5
  • Mindmaps
  • Struktogramm erstellen (Tabelle, Diagramm, Schaubilder)
  • Wochenplanarbeit
  • Vorbereiten von Klassenarbeiten
  • Frage-Antwort-Spiel
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiel / Planspiel
  • Interview
 
6
  • Plakate erstellen
  • Assoziationsbilder zeichnen
  •  Stationen lernen
  • Gruppenpuzzle

 

7
  • Entwürfe fomulieren
  • Präsentation vor der Klasse
  • Themen (Bewertungskriterien werden vom L vorgelegt)
  • Materialien (Literatur) werden vom L vorgegeben
  • Kurze, schriftliche Ausarbeitung
  • freier Vortrag (mindestens 5 – 10 Minuten)
8
  • Informationen nachschlagen
  • Exzerpte erstellen
  • Projektarbeit
  • Unterschiedliche Diskussionsformen
  • Recherchieren in Bibliotheken
  • Recherchieren im Internet
  • Zitieren / Quellenangabe
  • Freier Vortrag (10 Min) mit anschaulicher Präsentation
9
  • Hypertexte erstellen
  • Fishbowl (als Methode, um sich ausgehend von bestimmten Positionen mit einer klar umrissenen Fragestellung zu beschäftigen)
  • Gruppenarbeit (Reflexion)
  • Problemlösendes Arbeiten (eigene Materialsuche)
10
  • Protokolle bzw. Mitschriften (z.B. bei Referaten, bei einer GFS) erstellen 
  • Fallstudien / Sozialstudien
  • Kugellager (als Methode, um sich gegenseitig schnell und breit über ein Thema zu informieren)
  • Weitere Formen einer GFS (z.B. Aufbau einer Facharbeit)