Am Dienstagnachmittag, den 2. Juli 2019 gegen 14 Uhr, hatten die Schüler der 10. Klasse des Johannes-Kepler Gymnasiums eine Exkursion in das EnBW Kohlekraftwerk Altbach (Industriestraße 11, 73776 Altbach) unternommen. Ihre begleitende Lehrerin war Frau Melchior.

Die Schüler sind gemeinsam zum Kohlekraftwerk gefahren, um die Unterrichtseinheit zum Thema regenerative- und fossile Energieträger abschließend zu vertiefen. Vorort wurden sie von zwei EnBW Mitarbeiterinnen begrüßt und schauten zum Einstieg einen Kurzfilm über regenerative Energieträger. Anschließend hat man die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und sie bekamen eine Einführung in die Strom- und Fernwärmeerzeugung, Kühlung der Heizkraftwerke und Erläuterungen zu den Umweltschutzeinrichtungen. Auch wurde die Geschichte des Kohlekraftwerks Altbach erzählt.

Danach sind beide Gruppen gemeinsam in einen Besprechungsraum gegangen und haben daraufhin einen Vortrag über Kohlekraftwerke erhalten. Folglich wurden sie wieder in zwei Gruppen geteilt und bekamen durch einen Rundgang zu dem Hybridkühlturm, Kohleanlieferung und Verladegebäude, Schornstein und Rauchgasreinigungsgebäude, Rauchgasentschwefelung und Elektrofiltergebäude, Kohlemühle, Haupt- und Abhitzekessel, Leitstand und dem Trafohof eine ausführliche Einsicht.

Durch die Exkursion haben die Schüler bleibende Eindrücke über die Geschichte des Kraftwerks, Kühlung der Heizkraftwerke und den Aufbau des Kohlekraftwerks erhalten und auch mitgenommen.

Marc Jurkat, 10b

Geographiewettbewerb - Diercke Wissen 2019

Zum ersten Mal fand an unserer Schule Deutschlands größter Geographiewettbewerb - Diercke Wissen 2019 - statt. Gegen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 konnte sich Simon Keuerleber aus der Klasse 6c durchsetzen und hat den ersten Platz gewonnen. Den zweiten Platz belegte Sven Grüttefien aus der Klasse 6a, den dritten Platz Frida Fink aus der Klasse 5b. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wir bedanken uns an allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns auf die nächsten Geographiewettbewerbe mit euch!